Dübendorf bei Zürich (CH): #Genossenschafts-Siedlung #ZwickySüd. Anspruch an soziale Innovation mit qualitativ hochstehender Architektur
Zwicky Süd, von Schneider Studer Primas, erhielt eine Auszeichnung vom Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA. Die Jury: Ein weitsichtiges und integratives Projekt, das seinen Anspruch an soziale Innovation mit qualitativ hochstehender Architektur unterstreicht.
Auf dem Areal der ehemaligen Spinnerei Zwicky, wo Zürich, Wallisellen und Dübendorf zusammenkommen, entsteht zwischen alten Fabrikgebäuden, Autobahn, Möbelhäusern und einem Bahnviadukt ein neuer Stadtteil am Ufer der Glatt. Die Siedlung verbindet Wohnen, Arbeiten, Kultur und Dienstleistungen und hilft so der Agglo, Stadt zu werden. Die Auszeichnungen Gute Bauten des Kantons Zürich, der Goldene Hase von Hochparterre und die Auszeichnung Umsicht-Regards-Sguardi vom sia (Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein) loben den Mut zur Dichte, zur Urbanität, zum Machen und zur gelebten ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit.
http://www.kraftwerk1.ch/zwicky-sued/zwicky-areal.html