Offener Brief: Antwort zur Stellungnahme der LWB vom 27.03.2017 | Leipzig – Stadt für alle

Leipzig: #WoPoLE. 2. offener Brief von #LWB-Mieter_innen in #Connewitz und #Südvorstadt an den #srle

Zweiter offener Brief unter anderem an die Aufsichtsräte und Aufsichtsrätinnen der LWB und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat vom 23.08.2017 mit Antwort zur Stellungnahme der LWB vom 27.03.2017

„Sehr geehrte Damen und Herren,
im Februar 2017 hatten LWB-Mieter*innen aus der Südvorstadt und Connewitz einen offenen Brief an Sie gerichtet. Darin forderten wir das Ende des stillen Leerzugs – keine Neuvermietung frei werdender Wohnungen – der ca. 300 Wohneinheiten in un- und teilsanierten Häusern in unseren Stadtteilen sowie Transparenz und Beteiligung bei den Sanierungs- und Modernisierungsplanungen. Diesen Brief hatten etwa 100 LWB-Mieter*innen, also die Mehrheit der noch in den betroffenen Häusern verbliebenen, unterzeichnet. Die Antwort der LWB-Geschäftsführung, die wir am 27.03.2017 erhalten haben, ist äußerst vage und verweigert sich einem Dialog auf Augenhöhe. Mit diesem zweiten offenen Brief möchten wir erneut versuchen, einen solchen aufzunehmen, zumal wir glauben, dass eine sozialverträgliche Wohnungspolitik in Zeiten allseits steigender Mieten in Leipzig dringend geboten ist. Der Umgang mit den noch unsanierten LWB-Wohnungsbeständen im Leipziger Süden entscheidet in unseren Augen mit über den Charakter dieses Teils der Stadt.

Wir möchten im Folgenden zunächst Punkt für Punkt auf Ihre Antwort eingehen und dann konkrete Vorschläge für behutsame Modernisierungen und eine entsprechende Zusammenarbeit zwischen LWB und Mieter*innen vorlegen. … .“

Offener Brief: Antwort zur Stellungnahme der LWB vom 27.03.2017