Jung und weg: Viele verlassen den Kanton St.Gallen

Kanton St. Gallen (CH): #Landflucht. #Abwanderung der 25- bis 29-Jährigen. #Braindrain in die #Großstädte

Tagblatt: “Der Kanton St.Gallen ist für junge Erwachsene reizlos; sie kehren ihm den Rücken. Es sind nicht wenige. An der Spitze stehen die 20- bis 29-Jährigen; über 4100 haben vergangenes Jahr den Kanton verlassen. Gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen; da waren es gut 2800 …

Die Anfrage beim Bund zeigt: Es ziehen mehr Frauen als Männer weg. Am wanderungsfreudigsten sind die 25- bis 29-Jährigen. Und die meisten St.Gallerinnen und St.Galler «verschluckt» Zürich. …

Einer, der sich seit Jahren mit der Abwanderung Junger aus der Ostschweiz beschäftigt, ist Kurt Weigelt. «Die Frage des Braindrains steht bei uns seit Jahren ganz oben auf der Traktandenliste», sagt der Direktor der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell (IHK). Wo ortet er die wesentlichen Gründe für den Wegzug junger Menschen aus dem Kanton? «Beim eingeschränkten Studienangebot an unserer Universität und unseren Fachhochschulen.» … .”

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/kanton/jung-und-weg;art122380,5087863