Neun Euro warm in Gorbitz

Dresden-#Gorbitz: > 9 €/m² warm im #Plattenbau am Stadtrand. #GrandCityProperty treibt #Nebenkosten in die Höhe

szonline: “Neun Euro warm in Gorbitz
Bewohner an der Harthaer Straße zahlen immer mehr Nebenkosten. Die Hausverwaltung sieht darin kein Problem. …

Bereits seit drei Jahren sehen sich die Mieter seines Hauses mit hohen Nachforderungen für Betriebs- und Heizkosten konfrontiert. „Von 2015 auf 2016 sind die Betriebskosten um fast 2 000 Euro gestiegen“, sagt Mühlbach. Die müssen sich die achtzehn Parteien in seinem Hauseingang teilen. Der Hauswart kostet 645 Euro mehr. Für die Gebäudereinigung stehen 170 Euro mehr auf der Rechnung, für die Pflege der Außenflächen und den Winterdienst kommen 264 Euro mehr dazu. Spitzenreiter aber ist die Versicherung, die der Vermieter für den Eingang zahlt. Die kostet 2016 1 140 Euro mehr als im Vorjahr. Von 2014 auf 2015 wurde dieser Posten schon einmal erhöht, um 810 Euro. Andreas Mühlbach kann das nicht verstehen. Eine solche Preissteigerung sei Wahnsinn. Die Folgen sieht er an der Warmmiete. Für seine Zwei-Zimmer-Wohnung mit knapp 50 Quadratmetern zahlt er 456 Euro. Das sind 9,12 Euro pro Quadratmeter warm – im Plattenbau am Stadtrand. Zwar liegt die Kaltmiete mit knapp sechs Euro pro Quadratmeter unter dem Durchschnitt in Dresden. Die Neben- und Betriebskosten machen die Wohnung aber immens teuer.

… Andere Bewohner im Haus müssen knapp 800 Euro Nebenkosten nachzahlen. Seit 2014 gehört das Haus der Grand City Property. Die Firma hat viele Häuser in Gorbitz und Prohlis gekauft. Die Hauptniederlassung des Unternehmens ist auf Zypern, der Deutschlandsitz in Berlin. Hier findet der Unmut der Mieter kaum Gehör. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/neun-euro-warm-in-gorbitz-3775659.html