Leipzig: 24./25.10. @bbsr_bund-Werkstatt #Baukultur. „Zivilgesellschaftliches Engagement für den Ort“. U.a. mit Haus- und WagenRat e.V. und Annalinde Leipzig
„Baukultur wird von vielen Akteurinnen und Akteuren umgesetzt und vermittelt – die Zivilgesellschaft gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Initiativen, Vereine und Privatpersonen setzen sich ehrenamtlich dafür ein, die Qualität der gelebten Umwelt in ihrem Ort zu erhöhen. Die Unterstützung dieses zivilgesellschaftlichen Engagements gehört zu den Zielen der Baukulturpolitik des Bundes.
Die Offene Werkstatt Baukultur in Leipzig widmet sich der Frage, wie zivilgesellschaftliche Baukulturinitiativen noch weiter gefördert werden können. Ziel der Veranstaltung ist es, das Engagement für Baukulturthemen durch das „Enabling“ von Initiativen und einen Austausch auf Augenhöhe innerhalb eines Open-Space-Formats zu stärken.
Die Offene Werkstatt Baukultur richtet sich an alle Initiativen, die sich für die Entwicklung ihres Lebensumfelds einsetzen – ob über gemeinschaftliches Bauen, über Kunstprojekte und Interventionen, die Gestaltung von (Lebens)Räumen, die Rettung von Bauschätzen, die Aktivierung leer stehender Gebäude oder über Workshops und Beteiligungsverfahren. …
Die Teilnahme inklusive Verpflegung ist kostenlos, aber nur nach Anmeldung bis 22.10.2017 möglich. … .“