Deutschlandfunk spricht von abgehängter Region: Wie sieht es in Zeitz wirklich aus?

#Zeitz: Debatten nach @DLF-Beitrag #AbgehängteRegionen von @chri28. 23 % Wohnungsleerstand = 3-4000 Wohnungen

MZ Weissenfels/Zeitz: “„Fast schon eine Geisterstadt“ titel Christoph Richter seinen Beitrag über Zeitz für die Deutschlandfunk-Reihe „Deutschland heute – Abgehängte Regionen“. Und spricht von der „Bronx von Sachsen-Anhalt“. Das löste einen Sturm der Empörung aus, fand aber auch Zustimmung. Was stimmt in dem Beitrag? Wo liegt der Autor daneben? Ein Faktencheck. …

Der Leerstand in Zeitz beträgt tatsächlich rund 30 Prozent. Allein der Wohnungsleerstand wird von der Stadtverwaltung mit 23 Prozent angegeben.

Um den Zielen, die sich die Stadt im Stadtentwicklungskonzept in Sachen Rückbau von Wohnhäusern gesetzt hat, gerecht zu werden, müssten jedes Jahr 400 Wohnungen verschwinden. Von 3.000 bis 4.000 leerstehenden, nicht benötigten Wohnungen spricht die Verwaltung. Die Wohnungsbaugesellschaft Zeitz arbeitet mit aller Kraft gegen den Leerstand: Am Neumarkt hat sie sogar gebaut, Häuser saniert. Das Brühlcenter wurde von der WBG wieder belebt. Weitere Vorhaben laufen an. Und es zahlt sich aus: Von den 2.700 WBG-Wohnungen stehen nur 15 Prozent leer. … .”

http://www.mz-web.de/zeitz/deutschlandfunk-spricht-von-abgehaengter-region-wie-sieht-es-in-zeitz-wirklich-aus–28452858

Siehe auch:
Zeitz: @DLF-Reihe #AbgehängteRegionen. “Aufschwung kann nur kommen durch … Zuzug von Menschen.” – 20. September
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1511371718920894