Wohnungsbau ist „völlig entgleist“ – Zwischen Neckar und Alb – Teckbote

Schland: A. @gedaschko (@GdWWohnen): Bauland per #Konzeptvergabe u.a. an #Genossenschaften anstatt im Höchstpreisverfahren vergeben

Teckbote: “Esslingen. Die Kosten für den Wohnungsbau in Deutschland sind in den vergangenen Jahren „völlig entgleist und das in vermeintlich guter Absicht“. So sieht es Axel Gedaschko, Präsident des GdW-Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Er diskutiert derzeit auf einer Tagung der #Wohnungsgenossenschaften in Esslingen, wie bezahlbare Mietwohnungen gebaut werden können.

Während von 2000 bis 2016 die Einkommen um durchschnittlich 27 Prozent gestiegen seien, haben sich laut dem Verbandschef die Baukosten um 49 Prozent erhöht. Nicht nur der Bundestag und die Länderparlamente müssen sich laut Gedaschko bewegen, auch die Kommunen tragen hohe Verantwortung: „Sie können Bauland per Konzeptvergabe an diejenigen verkaufen, die sozial verträglich bauen, anstatt Land im Höchstpreisverfahren zu vergeben.“ Trotz Wohnungsmangels gibt es in vielen Kommunen Bedenken, Bauland auszuweisen und das dann mehrstöckig zu bebauen. … .”

https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-zwischen-neckar-und-alb_artikel,-wohnungsbau-ist-voellig-entgleist-_arid,205699.html