Bevölkerungsentwicklung MV: Wieder mehr Fort- als Zuzüge | svz.de

MeckPomm: #Bevölkerungsentwicklung. Wieder mehr Fort- als Zuzüge. #Landflucht vor allem von Unter-40-Jährigen

svz.de – Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern: “Die Hoffnung auf eine Trendumkehr bei der Bevölkerungsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern scheint sich nach kurzer Zeit wieder zu zerschlagen. Wie aus jetzt veröffentlichten Daten des Statistischen Amtes in Schwerin hervorgeht, zeichnet sich nach zwei Jahren mit wachsender Bevölkerung wieder ein Rückgang ab.
Demnach überwog im zweiten Quartal 2016 die Zahl der Fortzüge mit etwa 11 000 wieder die der Zuzüge um knapp 1000. Zahlen für das gesamte Vorjahr liegen noch nicht vor. …

Wie aus der Statistik weiter hervorgeht, verlassen vor allem junge Menschen Mecklenburg-Vorpommern. Bis zum 40. Lebensjahr überwiegen die Fortzüge. Fast 40 Prozent der Menschen, die dem Land den Rücken kehrten, waren zwischen 20 und 30 Jahren alt. Bei den Über-40-Jährigen überwiegen die Zuzüge leicht. Doch machen sie nur einen vergleichsweise geringen Teil der Wanderungsbewegung aus. … .”

https://www.svz.de/18069031