Leipziger Internet Zeitung: Warum hat Leipzig so wenig Bedarf an Sozialwohnungen nach Dresden gemeldet? – L-IZ.de

Leipzig: #WoPoLE. Warum hat @StadtLeipzig so wenig Bedarf an #Sozialwohnungen an Landesregierung gemeldet?

Leipziger Internet Zeitung: “… Aber die bereitgestellten Gelder sind trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein und dem Bedarf nicht angemessen. 1.200 bis 1.300 Wohnungen mit Mietpreisbindungen könnten von den bereitgestellten Geldern jährlich gefördert werden. Das ist aber der Bedarf, der allein in Leipzig gebaut werden müsste. OBM Burkhard Jung sprach sogar von 1.500 – also der Hälfte der insgesamt 3.000 neuen Wohnungen, die Leipzig beim derzeitigen Bevölkerungswachstum jährlich braucht.

Da ist die Frage: Hat die Staatsregierung davon überhaupt ein Bild? Liegen ihr die Bedarfsanmeldungen in dieser Größenordnung auf dem Tisch?

Wolfram Günther, Landtagsabgeordneter der Grünen, hat sich dafür einmal näher interessiert und die Staatsregierung angefragt. Mit zwei durchaus nachdenklich stimmenden Ergebnissen. … .”

Warum hat Leipzig so wenig Bedarf an Sozialwohnungen nach Dresden gemeldet?