LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: #WoPoLE. #Sozialwohnungen fehlen. Situation für #Wohnungslose in Leipzig „nahezu aussichtslos“

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Für Wohnungslose in Leipzig wird es immer schwieriger, eine neue Bleibe zu finden. Die Suche nach sozialhilferechtlich verfügbaren Wohnungen für Wohnungslose in Leipzig sei inzwischen „nahezu aussichtlos“, heißt es von der AG Recht auf Wohnen, einem Netzwerk von sozialen Trägern und den Stadtratsfraktionen von Grünen und Linken. Betroffen seien vor allem „Alleinstehende mit Mietrückständen oder anderen Problemlagen“. Diese sind laut AG Recht auf Wohnen „nicht mehr in Wohnungen in angemessener Größe vermittelbar, auch will es diese Wohnungen in sozialhilferechtlicher Größe und Standard nicht in ausreichender Anzahl gibt“. Ein weiterer Grund: Wohnungen mit Sozialbindungen seien von einst über 20.000 Stück auf rund 300 zurückgegangen.

Das Netzwerk will am 23. Oktober mit einem Friedensgebet mit dem Titel „Wohnen – mit Mietvertrag kein Problem“ (17 Uhr in der Nikolaikirche) auf die Situation von Wohnungslosen aufmerksam machen. … .”