Schwarz-Blau ist ein Land ohne Städte

Österreich: #Schwarzblau ist ein Land ohne größere Städte. Geografie des #nrw17-Wahlverhaltens. @derStandardat

DER STANDARD: “Ein Gedankenexperiment: Wie kann man Österreich nach der Wahl kartografisch darstellen? Eine Neuverortung …

Schwarz-Blau und Rot-Blau sind wohl die wahrscheinlichsten Regierungskonstellationen. DER STANDARD hat sich angesehen, wo diese beiden Regierungsformen – und andere Varianten – mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommen haben, und so Österreich grafisch neu verortet.

Diese Geografie der Nationalratswahl zeigt auch, dass die Wahl Österreich in Stadt und Land getrennt hat – und das in großem Ausmaß, verglichen mit der Wahl 2013. Seen und neue Landmassen sind so entstanden. …

Die größte Mehrheit im neuen Parlament hätten Volkspartei und Freiheitliche gemeinsam. Dieses Österreich einer schwarz-blauen Koalition wäre allerdings ein Land ohne große Städte. Weder in Wien noch in Linz, Graz oder Innsbruck haben Volkspartei und Freiheitliche gemeinsam mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommen. Urbane Räume sind die beinahe einzigen Lücken von Schwarz-Blau. Das Stadt-Land-Gefälle war auch bei der Wahl 2013 bereits ersichtlich, diesmal ist die Landmasse jedoch deutlich angewachsen. … .”

http://derstandard.at/2000065832774/Schwarz-Blau-ist-ein-Land-ohne-Staedte