Hessen: Masterplan Wohnen. Mehr Geld & Förderung für gemeinsch. #Wohnprojekte & #Wohnungsgenossenschaften
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: “Wohnungsbauministerin Priska Hinz: „Die Entlastung der Wohnungsmärkte in Hessen hat eine sehr hohe Priorität für die Hessische Landesregierung. Der Masterplan Wohnen beinhaltet umfangreiche neue Maßnahmen, um unsere erfolgreiche Wohnraumpolitik zu verstetigen.“ …
Neue und innovative Wohnformen fördern
„Wenig Bauland, hohe Nebenkosten: Die Situation am Wohnungsmarkt erfordert ein Umdenken und kreative Ideen. Wir werden mit einem neuen Wettbewerb nachhaltige, soziale und ökologische Baukonzepte prämieren“, kündigte Ministerin Hinz an. Für die Jahre 2018 und 2019 stehen jeweils bis zu 250.000 Euro zur Verfügung. „Das können Konzepte sein für kostengünstiges Bauen, für flexible Grundrisse, eine Reduzierung der Nebenkosten, ressourcenschonende Bauweisen sowie energieeffiziente Wohnungen“, sagte Hinz.
Aber auch neue Wohnformen werden zukünftig besonders gefördert: „Gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen garantiert günstigen Wohnraum. Deshalb werden wir das Eigentumsförderprogramm des Landes für gemeinschaftliche Wohngruppen und Genossenschaften so erweitern, dass der Kauf und der Neubau von gemeinschaftlich genutzten Wohngebäuden gefördert werden kann“, sagte Hinz. Voraussetzung dafür ist, dass 50 Prozent der Mitglieder unter die Einkommensgrenzen des Förderprogrammes fallen. … .”
https://umwelt.hessen.de/presse/pressemitteilung/masterplan-wohnen-hessen-vorgestellt