Lkr. Hof: Mehr als 500 Immobilien im Landkreis stehen leer. #Leerstandsmanagement berichtet über erste Ergebnisse
Frankenpost: “… Mit einer ausführlichen Präsentation informierte Fabian Leipold den Kreisausschuss über seine ersten Aktivitäten, bei denen er sich mit einer ersten Erfassung der Leerstände im Landkreis Hof befasst hat. “506 Immobilien stehen zurzeit im Landkreis komplett oder teilweise leer”, fasste Leipold seine erste Erhebung in Zusammenarbeit mit den Kommunen zusammen. Zurzeit ist Leipold im Landkreis unterwegs, “um bei Gesprächen mit Bürgermeistern die Situation in den Gemeinden möglichst genau zu registrieren”. Als zweiten Schritt bezeichnete der Leerstandsmanager die Kontaktaufnahme zu den Immobilieneigentümern, um mehr Details über die leer stehenden Gebäude zu erhalten. …
Um den Bürgern im Landkreis mehr Informationen zum Thema zu bieten, hat das Landratsamt eine eigene Vortragsreihe entwickelt, die am 9. November mit den Themen “Vitale Städte und Gemeinden durch Innenentwicklung” und “Wie die Wiederbelebung ausgedünnter Ortskerne gelingen kann” im Landratsamt beginnt. Dabei sollen zunächst die Entscheidungsträger in den Kommunen und die Fachplaner Informationen erhalten. “Wir wollen dabei darstellen, dass es häufig sinnvoller ist, die Innenstädte mit mehr Leben zu füllen und nicht das nächste Neubaugebiet am Ortsrand auszuweisen”, sagte Fabian Leipold … .
Ulrich Scharfenberg (SPD) betonte, dass Vitalisierung der Innenstädte wichtig sei, “wenn wir den extrem hohen Flächenverbrauch in Bayern verringern wollen”. … .”
https://www.frankenpost.de/region/hof/Ringen-um-Rezepte-gegen-Leerstaende;art83415,5767376