Masterplan Wohnungsbau: “Unmöglich, dass sich alles auf Frankfurt fokussiert” | hessenschau.de | Politik

Hessen: Masterplan #Wohnungsbau. Umweltministerin @PriskaHinz: “Unmöglich, dass sich alles auf Frankfurt fokussiert”

hessenschau: “Mit einem Masterplan will die Landesregierung die Wohnungsnot bekämpfen. Ministerin Hinz zeigt aber Grenzen auf: Es sei unmöglich, alles auf Frankfurt zu fokussieren, auch kleine Orte müssten attraktiv bleiben.

Dörfer und kleine Kommunen fördern”

Dabei will sich das Land nicht nur auf Frankfurt konzentrieren, wo die Wohnungsnot besonders groß ist und die Kommunalpolitik heftig um neue Wohngebiete ringt. “Es wird nicht möglich sein, dass in den nächsten zehn Jahren oder in den nächsten zwanzig Jahren sich alles auf Frankfurt fokussiert und konzentriert und nur dort Wohnungen gebaut werden, die alles aufnehmen können”, betonte Hinz. “Das ist völlig unmöglich.”

Es sei das Ziel der Landesregierung, auch in der Fläche Dörfer, kleine Kommunen und Städte zu stabilisieren und Wohnraum zu schaffen. Die Menschen sollten dort gerne hinziehen und wohnen bleiben, sagte Hinz. Darum halte man am Programm zur Dorfentwicklung fest.

Opposition kritisiert Plan als unzureichend

… .”
http://www.hessenschau.de/politik/masterplan-wohnungsbau-unmoeglich-dass-sich-alles-auf-frankfurt-fokussiert,ministerin-stellt-masterplan-vor-100.html