Parchimer Umland: Für Zukunft gerüstet, aber pleite | svz.de

Parchimer Umland: “Zukunftsfähig, aber pleite. #LändlicherRaum wird weiter kaputtgespart: Jugendarbeit, Dorfgemeinschaftshäuser, Feuerwehren …

svz.de – Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern: “Ernüchternde Selbsteinschätzung der Gemeinden im Parchimer Umland: Null Punkte für die dauerhafte finanzielle Leistungsfähigkeit

„Uns hilft nur eine aufgabengerechte Finanzausstattung“, sagt Wolfgang Hinz. Durch den Finanzausgleich müsste im ersten Gang ein ausgeglichener Haushalt entstehen, und im zweiten müssten die Schulden aus Kassenkrediten, die sich seit 2008 aufgebaut haben, abgebaut werden. …

„Mit der jetzigen Finanzpolitik macht man den ländlichen Raum kaputt“, sagt Christiane Schirdewahn. Zum Glück fangen das Vereinsleben und örtliche Betriebe noch vieles auf. Die Gemeinden werden gedrängt, nach weiteren Einsparmöglichkeiten zu suchen. Das weiß auch Wolfgang Hinz: Es werde gebohrt, dass selbst Kleinigkeiten wegkommen. Es gibt Diskussionen über Jugendarbeit, Dorfgemeinschaftshäuser, um die Verschlankung von Feuerwehren: Hinz: „Das kann man nicht umsetzen.“

https://www.svz.de/18215961