Bronx: Der New Yorker Stadteil wandelt sich in einen hippen Bezirk – WELT

New York City: Wie die #Gentrifizierung die #Bronx erreicht. «Take Back the Bronx». Stefan @Beutelsbacher @welt

WELT: “Die Bronx, einst wegen Bandenkriegen, den Drogen und Toten verrufen, ist das ärmste Viertel New Yorks. Doch nun entstehen dort Luxuswohnungen und Cafés, die veganen Matcha Latte verkaufen – und viel Ärger. …

Im Süden, zwischen all den Schloten und Schienen, soll etwas Schönes entstehen. Investoren bauen Luxuswohnungen, legen Parks an, eröffnen Gourmet-Restaurants. Das Gesicht der „Hölle“ verändert sich gerade rasant. …

Und bald folgen die Luxusapartments. Zwei New Yorker Immobilientycoone haben im Süden der Bronx Grundstücke für 58 Millionen Dollar gekauft. Sie wollen dort sieben Wohntürme bauen, 25 Stockwerke hoch, mit Schwimmbädern, Weinbars und einem Wellnessbereich für Hunde. Wo früher Frachtschiffe beladen wurden, soll demnächst New Yorks obere Mittelschicht leben. 1400 Wohnungen sind vorgesehen, der Kaufpreis für zwei Zimmer dürfte jenseits von 600.000 Dollar liegen. Die Gentrifizierung, so scheint es, erreicht die letzten Winkel der Metropole. ..

Will man die Gentrifizierung der Bronx mit einer Zahl beschreiben, dann ist es die 15. Um 15 Prozent sind die Mieten im Süden des Viertels vergangenes Jahr gestiegen – nirgendwo sonst in der Stadt war es auch nur annähernd so viel. Das ergab kürzlich eine Untersuchung der „New York Times“ und des Wohnungsportals Zumper. In den angesagtesten Gegenden Brooklyns legten die Mieten 2016 um zehn Prozent zu, in boomenden Gebieten Manhattans um acht Prozent. …

Erst kürzlich zogen wieder Hunderte protestierend durch die Straßen. Inzwischen haben sich ganze Gruppen gebildet, um den Wandel aufzuhalten. Ihre Namen klingen nach Klassenkampf, eine heißt „Take Back the Bronx“. Das Ziel der Menschen hier am Harlem River, am anderen Ende der Brücke, scheint klar: Sie wollen die Bronx verteidigen, mit allem, was sie haben. Ihre Bronx.”

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article170324223/Das-Land-der-Gangs-wird-zum-Kiez-der-Millennials.html