Vorlage

Leipzig: #WoPoLE im srle. @Wogetra eG verrät nicht, was sie mit leerstehendem Plattenbau Breisgaustraße 67-73 vorhat. Antwort der @StadtLeipzig auf Anfrage von Stadtrat @LINKEPELLI: Keine Aussagen, aber Gesprächsbereitschaft

Seit mehreren Jahren ist die Frage, was die Wohnungsbaugenossenschaft Transport (WOGETRA) mit ihrem systematisch leergezogenen Plattenbau-Block Breisgaustraße 67-73 mit rund 150 Wohnungen vorhat. Sören Pellmann, Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig, hat im Dezernat Stadtentwicklung und Bau nachgefragt. Die Antwort der Stadtverwaltung ist allerdings wenig erhellend:

“1. Welche Erkenntnisse liegen der Stadtverwaltung zum weiteren Umgang der WOGETRA mit dem leergezogenen Wohnblock in der Breisgaustraße vor?

Zu dem freigezogenen und stillgelegten Wohnblock der WOGETRA in der Breisgaustraße 67 -73 sind wir schon seit geraumer Zeit immer wieder mit der WOGETRA im Kontakt. Dabei sollte die Eigentümerin (bislang leider ohne Erfolg) dazu bewogen werden, den Wohnblock im Sinne der Quartiersentwicklung wiederzubeleben. Auf eine neuerliche Anfrage vom 08.11.2017 hin, erhielten wir leider keine Aussagen dazu, welche Entwicklungsabsichten die WOGETRA für den genannten Block hat. Sie signalisierte jedoch Gesprächsbereitschaft, sich mit den Stadträten darüber auszutauschen. Nach Aussage der WOGETRA findet in der 46. KW diesbezüglich auch ein Gespräch mit dem anfragenden Stadtrat statt. Die dort übermittelten Informationen, sollten auch in die Verwaltung hineingetragen werden.

2. Gibt es Anfragen an die Stadtverwaltung, diesen Wohnblock zurückzubauen oder komplett abzureißen?

In der Vergangenheit gab es Förderanfragen für den Rückbau des Objektes, welche seitens des ASW abgelehnt wurden. Aktuell liegen derartige Anfragen nicht vor.

3. Gibt es Anfragen an die Stadtverwaltung bezüglich des Einsatzes von Fördermitteln, um diesen Wohnblock zu sanieren?

Aktuelle Sanierungsabsichten wurden uns nicht mitgeteilt. Anfragen bezüglich derartiger Fördermittel liegen nicht vor.

4. Sind der Stadtverwaltung Absichten bekannt, die einen Eigentümerwechsel für diesen Wohnblock vorsehen? Wurde oder wird seitens der Stadtverwaltung über einen Eigentümerwechsel mit der WOGETRA verhandelt?

Nein.”

https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1008205