Künstlerkollektiv Peng – Haunted Landlord – Die Rache der Entmieteten

Berlin, Leipzig, Frankfurt: #hauntedlandlord. @PengBerlin und die Entmieteten schlagen zurück, @dlfkultur berichtet. @KaiHWar, Haus & Grund: „Die meisten Privatvermieter verhalten sich korrekt.“ @DMBMieterbund bewertet Aktion positiv

Deutschlandfunk Kultur: „Das Künstlerkollektiv Peng hat die Leidensberichte von „Entmieteten“ gesammelt. In einer großen Telefonaktion konfrontieren die Aktivisten jetzt Vermieter mit den Geschichten. Mirjam Kid hat sich umgehört, wie Vermieter- und Mietervertreter die Aktion bewerten. …

„Haus & Grund“: Die meisten Privatvermieter verhalten sich korrekt

Beim Verband „Haus & Grund“ betrachtet man die Aktion mit Skepsis, wie unsere Reporterin Mirjam Kid festgestellt hat: Der Verband befürchte, dass das ohnehin sehr negative gesellschaftliche Image von Vermieten dadurch weiteren Schaden nehmen könnte.

Den Vorwurf unlauterer Machenschaften von Vermietern weist der Verband der privaten Haus- und Grundeigentümer Kid zufolge zurück: „Der stellt sich eigentlich vor seine Schäfchen und sagt, in der absoluten Überzahl der Fälle würden sich private Vermieter ihren Mietern gegenüber korrekt verhalten. Die sehen da eher Immobilienkonzerne und große Projektentwickler in der Kritik.“

Immerhin habe Präsident Kai Warnecke eingeräumt, dass es auch unter Privatvermietern ein paar schwarze Schafe gebe. Diese sollten aber nicht das Gesamtbild der Vermieter prägen.

Positive Reaktionen vom Deutschen Mieterbund

Positiv bewertete hingegen der Deutsche Mieterbund die Aktion. Dessen Geschäftsführer Ulrich Ropertz sagte:

„Das ist natürlich eine interessante Aktion, weil sie vor allen Dingen dazu dient, das Problem, das wir insbesondere in den Städten haben, sichtbar zu machen. Man spricht häufig einfach ganz anonym davon, dass Mieter aus ihren Wohnungen verdrängt werden, dass mit Wohnungen ein Geschäft gemacht wird und Mieter so ihre Wohnung verlieren. Und durch diese Aktionen bekommen diese Mieter indirekt eine Stimme. Es wird einfach personalisiert und emotionalisiert. Das ist gut, das ist wichtig.“ … .“

http://www.deutschlandfunkkultur.de/kuenstlerkollektiv-peng-haunted-landlord-die-rache-der.2156.de.html?dram:article_id=401662