Berlin-#Kreuzberg: Mieter_innengemeinschaft 3-2-10 hält zusammen: “Wir lassen uns nicht ersteigern!”. Bezirk soll #Vorkaufsrecht bei Versteigerung des Hauses am 14.12.2017 ziehen, Prüfung und Suche nach “guten Investoren” laufen bereits
Bizim Kiez: “Wer kennt ihn nicht den Werbe Slogan »Drei, zwei, eins – meins«? Gegen den Gedankenkosmos von zwischen den Koordinaten Schnäppchenjagd, Marktbeschleunigung und Höchstpreis richten sich die Mieter*innen aus dem Häuserblock mit den Adressen Eisenbahstr 2 + 3 und Muskauer Str. 10 mit ihrem Slogan: »3–2–10 WIR!«. Wohnen ist eben keine Ware, die meistbietend verscherbelt werden kann.
Dieses »Wir« sind die Menschen, die einer Versteigerung ihres Hauses am 14.12.2017 entgegensehen. Auch im Milieuschutzgebiet ist dieses Verfahren eines Immobilienverkaufs rechtens.
Ein Fall fürs bezirkliche Vorkaufsrecht
Gemeinsam mit dem Bezirk Friedrichshain‐Kreuzberg wird versucht, das bezirkliche Vorkaufsrecht geltend zu machen. Dazu ist die Mietergemeinschaft auf der Suche nach „guten“ Käufern wie Stiftungen, Genossenschaften und Berliner Wohnungsbaugesellschaften. „Wir sind eine starke Mietergemeinschaft“, sagen Lara und Moritz, die Eltern von drei Kindern, beim anschließenden Pressegespräch „wir stehen für das, was Berlin ausmacht: familiär, vielfältig und kreativ.“ …
Prüfung läuft schon
Die Mieter*innengemeinschaft ist in engem Kontakt zu Bizim Kiez und auch Kontakte zu den zuständigen Stellen im Bezirksamt sind geknüpft. Laut deren Aussage läuft bereits ein Prüf- und Wertermittlungsverfahren, so dass es im Moment so aussieht, als wäre ein bezirklicher Ankauf für Dritte möglich. Hier zeigt sich, dass sich Mieter*innen nicht einfach dem Marktgeschehen ergeben dürfen und wie wichtig es ist, die Selbstorganisation frühzeitig zu beginnen. Durch konsequente Eigeninitiative wird der Möglichkeitsraum immens vergrößert. Wünschenswert wäre es, wenn der Bezirk sein Vorkaufsrecht zu Gunsten einer gemeinwohlorientierten Genossenschaft oder Stiftung ausüben würde. … .”
Mietergemeinschaft 3-2-10 hält zusammen: Wir lassen uns sich nicht ersteigern