Wohnen wird immer mehr zum Luxus

Wien: Wohnen wird immer mehr zum Luxus. #Wohnungspreise bzw. Mieten und Löhne driften immer mehr auseinander. #Neubauwohnungen in Wien sind teurer als in Frankfurt und Berlin. #Grundstückspreise explodieren

DiePresse.com: „Die Leistbarkeit von Wohnraum verschlechtert sich zusehends. „Die Wohnungspreise und die Löhne driften immer mehr auseinander“, sagte der frühere s-Bausparkassen-Chef Josef Schmidinger, der derzeit Bereichsleiter für Wohnbau und Immobilien bei der Erste Bank sowie Geschäftsführer der (noch nicht operativ tätigen) Wohnbauinvestitionsbank ist. Die Mieten stiegen wesentlich stärker als die Einkommen. …

Grundstückspreise explodieren

Es sind nicht nur die Baukosten, sondern auch die Grundstückspreise in die Höhe geschnellt. 2008/09 war beispielsweise ein Quadratmeter im Wiener Sonnwendviertel rund um den neuen Hauptbahnhof noch um 330 Euro zu haben, jetzt sind dafür 1.800 Euro zu bezahlen. Öffentliche Grundstücksreserven um rund 400 Euro gibt es derzeit noch am Wiener Nordbahnhof und in Aspern. Die Flächen, die neu auf den Markt kämen – etwa aufgelassene Kasernen -, kosteten aber zwischen 1.200 und 1.600 Euro. … .“

https://diepresse.com/home/wirtschaft/verbraucher/5334804/Wohnen-wird-immer-mehr-zum-Luxus