Wohnungsbau: Fast überall gibt es Hindernisse für neue Bauflächen | Frankfurter Neue Presse

Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main: Fast überall gibt es Hindernisse für neue #Bauflächen. 38 % der im regionalen #Flächennutzungsplan für #Wohnungsbau reservierten Grundstücke sind blockiert – aus ganz unterschiedlichen Gründen.

FNP – Frankfurter Neue Presse: “… In der Übersicht des Regionalverbands zu den Wohnbaugebieten rund um Frankfurt ist das Projekt deshalb mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Das heißt: Einer Bebauung stehen noch Hindernisse entgegen. In diesem Fall wäre es „fehlender politischer Wille“. Das ist einer der häufigsten Gründe, die die Gemeinden nennen, wenn sie gefragt werden, warum ein Baugebiet nicht voran kommt.

An der Spitze der Liste stehen schwierige Eigentumsverhältnisse. Die liegen vor, wenn ein Baugebiet sehr zersplittert ist – oder wenn einzelne Besitzer überzogene Preisvorstellungen haben. … Naturschutz ist ein anderer Grund, warum Baugebiete blockiert sind. …

Einige Gemeinden wie Florstadt, Ronneburg oder Weilrod haben aus einem anderen Grund keine Neubaugebiete ausgewiesen: Sie sind Teilnehmer von Programmen zur Dorferneuerung und haben sich deshalb verpflichtet, sich auf die Entwicklung ihrer Kerngebiete zu konzentrieren.

Aber auch bei Flächen, die der Regionalverband in seiner Übersicht als „aktiv“ dargestellt hat, ist längst noch nicht klar, ob sie realisiert werden: Gegen das ohnehin schon verkleinerte Baugebiet „Am Silberbach“ in Glashütten zum Beispiel haben Anwohner bereits Klagen angekündigt. … .”

http://www.fnp.de/rhein-main/Fast-ueberall-gibt-es-Hindernisse-fuer-neue-Bauflaechen;art801,2846591