LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: Demonstration gegen #Waffenverbotszone zog heute mit ca. 100 Menschen durch den Leipziger Osten. Aufgerufen hatte die Solidarische Jugend Leipzig (@sj_leipzig). Im kommenden Jahr sollen rings um die #Eisenbahnstraße auch verdachtsunabhängige Kontrollen möglich sein.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “… Im Leipziger Osten haben am Samstagnachmittag knapp hundert Menschen gegen die geplante Waffenverbotszone demonstriert. Die Teilnehmer starteten um kurz nach 14 Uhr am Torgauer Platz und liefen über die Hildegard- und Eisenbahnstraße weiter zur Neustädter Straße und zum Rabet. Veranstaltet wurde die Demo von der Solidarischen Jugend Leipzig unter dem Motto „Schluss mit staatlicher Willkür – Gegen das Kontrollgebiet auf der Eisenbahnstraße“.

Im Leipziger Osten ist eine Waffenverbotszone geplant, auch verdachtsunabhängige Kontrollen sind dann möglich. Aus Protest dagegen zog am Samtag eine Demonstration unter anderem durch die Einesnbahnstraße.

Die Veranstalter, die sich selber als emanzipatorische und antirassistische Gruppe bezeichnen, befürchten, dass durch die für Anfang 2018 geplante Waffenverbotszone und verstärkte Kontrollen entlang der Eisenbahnstraße die Grundrechte der Anwohner eingeschränkt werden. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Demonstrantion-gegen-Waffenverbotszone-zieht-durch-den-Leipziger-Osten