Schland: Sa, 30.12., 11:30 Uhr. Vortrag beim #34C3 (mit livestream): Den #Immobilienmarkt hacken – das #MietshäuserSyndikat. Mietshäuser nicht im Privateigentum und nicht mit dem Ziel, Gewinn zu erwirtschaften? Wie ist das bei dem heutigen Immobilienmarkt möglich?
„Das Mietshäusersyndikat ist eine nicht-kommerzielle Kooperative mit dem Ziel, Bereiche von selbstorganisiertem Wohnen zu schaffen, ohne selbst Vermieter zu werden.
Wohnverhältnisse sind meist von Privatbesitz geprägt: die Eigentuemer wollen ihre Immobilien gewinnbringend vermieten. Diejenigen, die mieten, sind stark abhängig: die Mieten können in die Höhe getrieben werden und wer nicht zahlen kann, fliegt raus.
Um diese Struktur zu konterkarieren, hat sich das Mietshäusersyndikat entwickelt. Hier sind Hausprojekte lose organisiert, deren Häuser nicht in Privathand sind und damit die erwähnten Abhängigkeiten wegfallen.
Aber wie ist das bei dem heutigen Immobilienmarkt möglich? Häuser nicht im Privateigentum und nicht mit dem Ziel, Gewinn zu erwirtschaften? … .“
https://events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/events/9031.html