Zelle79 – Was ist da los?

Cottbus: Unterstützt das Wohn- und Kulturprojekt #Zelle79 beim Kauf des Hauses zusammen mit dem #MietshäuserSyndikat! Benötigen werden 50.000 € Spenden, Direktkredite oder Mietpatenschaften. Verhindern wir die #NaziZombieApokalypse gemeinsam!

“Los! Jetzt! Hier! Wir kaufen das Haus…
…und DU kannst dabei sein!
Wann wenn nicht jetzt?!

Wir wollen unser linkes Wohn- und Hausprojekt in Cottbus kaufen. Die ParZELLEnstraße 79 existiert seitdem Jahr 2000 und soll es auch weiterhin tun. Deshalb geht es jetzt los mit dem Hauskauf. Und ja, wir brauchen eure Unterstützung!

Der Trägerverein des Hauses leistet im Wesentlichen antirassistische und antifaschistische Arbeit – und das ist in Cottbus dringend nötig. Den „Verein für ein multikulturelles Europa e.V.“ gibt es bereits seit 1994. Als er seine Räumlichkeiten in der Straße der Jugend verlassen musste, wurde zunächst ein Haus in der Bahnhofstraße besetzt. Als legale Alternative bot uns die Stadt Cottbus die Parzellenstraße 79 an. Wir wollen hier möglichst Vielen die Chance geben, mit flachen Hierarchien gemeinsam zu arbeiten, sich selbst zu verwirklichen sowie sozial- und umweltverträglich zu wohnen.

Uns ist es wichtig, diesen Freiraum zu erhalten. Aber auch so eine Distel im Beton benötigt im Kapitalismus finanzielle Mittel. Kenn‘ wa ja alle. Daher suchen wir coole Menschen, die uns mit Spenden, Direktkrediten oder Mietpatenschaften unterstützen wollen. Insgesamt benötigen wir 50.000 Euro für den Kauf des Hauses – im Vergleich bspw. zu Berlin ist das ja fast nichts. Und die Zeit drängt: 2020 läuft unser jetziger Mietvertrag aus.

Lasst uns dieses Stück emanzipatorische Geschichte in Cottbus erhalten. Für einen, nein, viele linke Freiräume in Cottbus! Ja, wir sind frech: überweist uns 100,- Euro und das Geld ist schnell beisammen. … .”

Tach schön!