Der Mieter zahlt die Zeche – Mögliche Erhöhung der Grundsteuer | hr-iNFO | Das Thema

Schland: Diskussionen um #Grundsteuerreform. Rolf Janßen vom Mieterschutzverein Frankfurt: “Der Mieter zahlt die Zeche.” Haus & Grund-Präsident Kai #Warnecke: “Es könnten manche Häuser viermal so hoch bewertet werden, wie bisher – andere 50 mal so hoch.”

hr-iNFO: “… Allerdings würden sich die Mehrkosten nicht auf alle Hausbesitzer und Mieter gleichmäßig verteilen. Stattdessen könnte die Grundsteuer je nach heutigem Wert des Grundstücks und des Hauses ganz unterschiedlich steigen. “Haus und Grund” hat den Reformansatz zur Grundsteuer an mehreren Beispielhäusern – auch in Frankfurt – durchgerechnet. Würde die Reform so kommen, könnten manche Häuser viermal so hoch bewertet werden, wie bisher – andere 50 mal so hoch. Kai Warnecke: “Diese Spreizung, die es geben wird, kann eine Kommune nicht ausgleichen. Sodass einige Eigentümer, aber auch die Mieter, die in den Häusern wohnen, in Zukunft ganz tief in die Tasche greifen werden.”

Rolf Janßen vom Mieterschutzverein spricht von durchschnittlichen Kosten von 18 Cent bis über 40 Cent pro Quadratmeter und Monat. In einer 100 Quadratmeter-Wohnung kann die Grundsteuer also auch schon bisher 40 Euro pro Monat ausmachen. Mit der Grundsteuerreform könnte dieser Anteil weiter steigen. … .”

http://www.hr-inforadio.de/programm/das-thema/der-mieter-zahlt-die-zeche—moegliche-erhoehung-der-grundsteuer,grundsteuer-104.html