Verknappung des Wohnungsmarktes: Leipzigs SPD kontra Airbnb-Missbrauch

Leipzig: #WoPoLE. #Mietwohnungen, die dauerhaft als #Airbnb-Option angeboten werden, sind zunehmend ein Problem für den knapper werdenden #Wohnungsmarkt, stellt die @spdfraktionle fest und fordert #Zweckentfremdungsverbot. Auch LWB im Fokus.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Verdichtung heißt das zentrale Schlagwort in Leipzigs Wachstumsprognosen. Auf dem Wohnungsmarkt zeigt sich das aktuell allerdings auch als Verknappung. Suchten Leipzigs Vermieter noch vor wenigen Jahren handringend nach Bewohnern, gibt es inzwischen spürbare Engpässe für geneigte Mieter. Daran haben offenbar auch kommerzielle Übernachtungsplattformen ihren Anteil, monieren nun Leipzigs Sozialdemokraten. Airbnb, Wimdu und Co. böten nicht nur vorübergehende Unterkünfte aus privater Hand an, sondern es gebe auch Firmen, die Mietwohnungen als permanente Übernachtungsoptionen blocken. Die SPD-Fraktion fordert die Kommune nun auf, zusammen mit der Leipziger Wohnungsbaugesellschaft (LWB) nach Lösungen für das Problem zu suchen.

Zenker: Mietwohnungen werden zweckentfremdet

Eine Möglichkeit könnte sein: In Berlin, Hamburg, Köln und München drohen inzwischen 50.000 Euro Strafe, wenn Wohnungen illegal an Touristen vermietet werden. „Das Problem sind natürlich nicht diejenigen, die ihre Wohnung für wenige Tage zur Verfügung stellen, weil sie selbst nicht da sind. Das Problem sind vielmehr diejenigen, die Wohnungen anmieten, um diese dann dauerhaft als Ferienwohnungen auf diesen Portalen anzubieten, ohne sie selber zu nutzen“, erklärte SPD-Fraktionschef Christopher Zenker am Mittwoch. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Verknappung-des-Wohnungsmarktes-Leipzigs-SPD-kontra-Airbnb-Missbrauch