Mieten steigen in Leipzig besonders schnell

Leipzig: #WoPoLE. Auswertung der #Angebotsmieten durch JLL. #Mietsteigerungen 2017 im ⌀ um 7,5% auf 6,85 €/m², seit 2004 um 39,8%. Schneller war Anstieg nur in Berlin – um 9,1% auf 11,10 €/m²; fast 100% seit 2004. “Leipzig steht relativ am Anfang seines Mietpreiszyklus.”

LVZ Leipziger Volkszeitung: “In Leipzig sind die Mietpreise im vergangenen Jahr besonders schnell gestiegen. Laut einer Untersuchung der Immobilienexperten Jones Lang LaSalle SE (JLL) zahlen Menschen, die derzeit in der Messestadt eine neue Wohnung suchen, fast 40 Prozent mehr als noch 2004. Demnach liege der durchschnittliche Preis momentan bei 6,85 Euro pro Quadratmeter und Monat. Im gesamten Jahr 2017 seien die Mieten in Leipzig um 7,5 Prozent gestiegen.

Mehr war es den Angaben zufolge nur in Berlin (9,1 Prozent). Deutschlandweit habe sich der Anstieg im vergangen Jahr sogar beruhigt. „Nach sechs Prozent im Vorjahr beträgt das gemittelte Plus auf Jahressicht knapp zwei Prozent“, heißt es in einer Mitteilung.

Niedrigstes Ausgangsniveau

Zwar habe Leipzig von den anderen untersuchten Städten Berlin, München, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt zunächst auch die niedrigsten Mieten gehabt. Die Experten glauben aber, dass der momentane Anstieg erst der Anfang ist. „Außer in Leipzig, das noch relativ am Anfang seines Mietpreiszyklus steht, ist in den Großstädten insgesamt in 2018 von einer eher moderateren Mietpreisentwicklung auszugehen”, so Roman Heidrich von JLL. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Mieten-steigen-in-Leipzig-besonders-schnell