Zwei Baugemeinschaften bekommen Zuschlag für Areale in Plagwitz und Lindenau

Leipzig: #WoPoLE. Bei #Konzeptvergabe von #LWB-Grundstücken geht Klingenstr. 10 an Verein #Klinge10 im #MietshäuserSyndikat (Zielmiete 7 €/m² kalt) und Endersstr. 33 an #Genossenschaft (A)Enders Wohnen (z.T. #Sozialwohnungen mit 6,50 €/m² kalt). Insges. 24 Erwachsene und 18 Kinder.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “… 24 Erwachsene und 18 Kinder gehören zu den beiden Baugruppen, die gestern als Sieger eines Pilotprojektes im Neuen Rathaus vorgestellt wurden. ..

Laut LWB-Geschäftsführerin Ute Schäfer schließt das kommunale Unternehmen mit den Siegern nun Erbbaupachtverträge für 99 Jahre ab. Zudem sei eine Investitionsverpflichtung enthalten, dass die neuen Häuser binnen vier Jahren stehen.

Die Baugemeinschaft „Klinge 10“ hat sich als Verein gegründet, der im Mietshäuser Syndikat mitarbeitet, sagte ihr Vertreter Bernhard Schwandt. Als Musiker und Wirtschaftsingenieur freue er sich besonders, dass im Erdgeschoss Gewerbe- und Gemeinschaftsräume entstehen, die auch nach außen wirken sollen – etwa als Musikwerkstatt und für Yoga-Kurse. „Wir planen mit Kaltmieten von 7 Euro.“

Auch die genossenschaftlich organisierte Baugemeinschaft „(A)Enders Wohnen“ hätte sich kein Grundstück auf dem freien Markt kaufen können, so ihr Sprecher Christoph Lettgen. Laut dem gelernten Architekten, der als Entwicklungshelfer oft in fernen Ländern arbeitet, soll ein Teil des Neubaus geförderte Sozialwohnungen bekommen, die für 6,50 Euro kalt pro Quadratmeter vermietet werden. In Richtung Karl-Heine-Kanal seien Räume für eine Kindertagespflege vorgesehen.

Die nächste Konzeptvergabe – mit Flächen des städtischen Liegenschaftsamtes – soll dem Stadtrat im ersten Halbjahr 2018 zur Entscheidung vorgelegt werden, teilte das Wirtschaftsdezernat am Mittwoch auf Nachfrage mit. Wie berichtet, sah dieses Projekt im ersten Anlauf noch keine Erbpachtverträge vor, war daher gescheitert.”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Zwei-Baugemeinschaften-bekommen-Zuschlag-fuer-Areale-in-Plagwitz-und-Lindenau