Mehr Milieuschutz und Vorkauf

Berlin: Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg will Mittel wie die Ausweisung von #Milieuschutzgebiete’n und das #Vorkaufsrecht stärker nutzen. Baustadtrat @f_schmidt_BB: In 20 Jahren sollen bis zu 50 % des Wohnraums #gemeinwohlorientiert sein. Helfen soll dabei die Zivilgesellschaft.

Berliner Abendblatt: “… In Sachen Vorkaufsrecht macht dem Bezirk schon jetzt kein anderer Teil der Stadt Berlin Konkurrenz. Allein im Jahr 2017 sind in 23 Gebäuden entweder über das Vorkaufsrecht, Ankauf oder Abwendungsvereinbarungen 814 Mietwohnungen gesichert worden – trotz des noch immer laufenden Berufungsverfahrens, nachdem das Berliner Landgericht das Vorkaufsrecht deutlich enger ausgelegt hat, als es die Bezirke tun. Unabhängig davon will der Bezirk seine Praxis noch ausweiten. Das Ziel sei es, in diesem Jahr und den Jahren danach jeweils 1500 Wohnungen auf diesem Weg zu sichern. „Das ist sicher ambitioniert“, so Florian Schmidt, „aber das wäre etwa ein Prozent des Wohnungsbestandes im Bezirk. Wenn man das über 20 Jahre sieht, dann könnten wir zusammen mit den schon vorhandenen Wohnungen etwa 50 Prozent gemeinwohlorientierten Wohnungsbestand erreichen.“ … .”

Mehr Milieuschutz und Vorkauf