LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: Aus für grünes Provisorium. Der sog. #Leopoldpark, eine seit über 15 Jahren bestehende Grünfläche in #Connewitz, wird für vier Mehrfamilienhäuser mit 94 Wohnungen abgeholzt. Auflagen für z.B. die Errichtung von #Sozialwohnungen gibt es offenbar keine. #Wohnungsbau

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Es war längst beschlossene Sache, dass der sogenannte Leopoldpark in Connewitz weichen muss. Doch als am Montag dieser Woche der massive Kahlschlag über die Bühne ging, war das vielen Anwohnern alles andere als egal – wie auch die überraschten und traurigen Reaktionen noch Tage später am LVZ-Lesertelefon zeigten. Immerhin wurde das rund 5600 Quadratmeter große Areal im Bereich Leopoldstraße/Wolfgang-Heinze-Straße, das früher mal eine Garagen- und Brachfläche war, seit mehr als 15 Jahren als Grünanlage genutzt. …

Ende 2016 wurde ein Bauantrag gestellt, mittlerweile ist die Baugenehmigung erteilt. Wie Amt für Bauordnung und Denkmalpflege am Donnerstag auf Anfrage der LVZ mitteilte, „werden auf dem Baugrundstück insgesamt vier Mehrfamilienhäuser mit 94 Wohnungen auf Grundlage der erteilten Baugenehmigung errichtet“. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Aus-fuer-gruenes-Provisorium-Connewitzer-Leopoldpark-abgeholzt