Wagenplätze in Leipzig: Einheizen für die Unabhängigkeit

Leipzig: Einheizen für die Unabhängigkeit. Besuch auf einem der knapp 20 #Wagenplätze in Leipzig. Im Winter bestimmt der Ofen den Rhythmus auf dem #Wagenplatz. Sehnsucht nach einer Wohnung kommt dennoch nicht auf. @taz_news

taz: “An einem Tag, an dem die Minusgrade in Leipzig zweistellig sind, trägt Siegrun in ihrem umgebauten Lkw-Anhänger nur ein Spaghettiträgerhemd. Ihr Freund Samdi hat den Ofen zum Bollern gebracht und so ist es eher zu warm als zu kalt. Der Ofen ist eine Spur zu potent für das bisschen Wohnraum – das zur Frage, ob man sich denn nicht den Arsch abfriert zur Eisblumenzeit auf dem Wagenplatz.

Um welchen der knapp 20 Wagenplätze in Leipzig es sich handelt, soll nicht genannt werden. „Das müsste erst im Plenum besprochen werden“, sagt ein Bewohner. Private Geschichten seien aber okay. Siegrun und Samdi gewähren gerne Eintritt in ihr kompaktes Reich, das sich durch Treppe, Wand und Vorhang in Küche, Wohnstube und Schlafzimmer gliedert. … .”

http://www.taz.de/Wagenplaetze-in-Leipzig/!5485779/