„Zum Glück haben wir in Sachsen eine solche Großstadt wie Leipzig“

Leipzig: #WoPoLE. @MPKretschmer (#CDU) im @LVZ-Interview: Lehrer_innenmangel, Wölfe und ländliche Räume. Zum Schluss kurz zu LE: “Wir müssen dafür sorgen, dass Wohnraum bezahlbar bleibt.” Konkrete Aussagen zur #Wohnungspolitik in #Sachsen fehlen.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Programmatisch und inhaltlich fällt, dass Sie dem ländlichen Raum großes Gewicht verleihen. Was ist mit den Großstädten? Auch da gibt es doch massive Probleme, so in Leipzig mit der Kriminalität und dem Wohnungsbestand?

Ministerpräsident Michael Kretschmer: Zum Glück und zum Vorteil für Sachsen haben wir eine Metropole wie Leipzig. Es hat lange gedauert und länger als wir gedacht haben, aber durch das gemeinsame Engagement von Stadt und Land geht es jetzt aufwärts. Die Investitionen in die Forschung, Infrastruktur und die wirtschaftlichen Ansiedlungen von Großfirmen zahlen sich nun aus. Da müssen wir dranbleiben.

LVZ: Was heißt das konkret?

Kretschmer: Wir müssen dafür sorgen, dass Wohnraum bezahlbar bleibt. Und wir müssen mit der Stadt Schulen und Kitas bauen und natürlich auch dafür sorgen, dass die Integration gelingt. Da meine ich nicht nur die von Migranten, sondern auch die soziale Integration. Außerdem haben wir vom Land eine Zusage für eine Stiftungsfakultät zum Thema Digitaler Wandel an der HTWK gegeben. Eine Technische Universität können wir Leipzig zwar nicht versprechen, aber wir können helfen, alle Informatik-Studiengänge noch weiter zu stärken. Das finde ich persönlich sehr wichtig. … .”

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Zum-Glueck-haben-wir-in-Sachsen-eine-solche-Grossstadt-wie-Leipzig