Bizim Kiez

Berlin: @bizimkiez zur Lage nach der #Widersetzen-Großdemo gegen #Mietenwahnsinn und #Verdrängung am 14.4.: Zusammenbleiben und widerstehen, um die Stadtentwicklung dorthin zu holen, wo sie hingehört: In die Hand der Stadtgesellschaft.

Bizim Kiez: “Nachdem wir uns also zusammengesetzt haben, gilt es nun erst einmal, auch zusammen zu bleiben: in gemeinsamen Plenen und Vernetzungen, um den Kontakt zu halten und unsere Zusammenarbeit noch zu verbessern, im Gespräch mit Nachbar*innen, Kund*innen und Angestellten, um uns zu informieren und zu organisieren. Und, nachdem wir an einem einzigen Tag in einer kraftvollen Demonstration gezeigt haben, dass wir Viele sind, die sich widersetzen, gilt es nun, im schwierigen Alltag, in welchen wir als Individuen zurückkehren, zu widerstehen: der Angst, der Hoffnungslosigkeit, der Vereinzelung sowie der falschen Angebote und scheinbaren Problemlösungen. Gerade Letzteres gilt umso mehr, je mehr sowohl die Politik wie auch die Wirtschaft auf unsere wachsende Stärke reagieren, und versuchen, sie zu vereinnahmen, zu entschärfen, uns abzuspeisen oder uns zu spalten. Wenn wir über den 14. April 2018 hinaus zusammenbleiben und widerstehen, dann ist der Grundstein dafür gelegt, die Stadtentwicklung dorthin zu holen, wo sie hingehört: In die Hand der Stadtgesellschaft.”