Gentrifizierung entgegentreten!: DIE LINKE. Leipzig

Leipzig: @DIELINKELeipzig unterstützt #Leipzigfüralle-Demonstration und startet Online-Umfrage zur #Wohnungspolitik. Sie will wissen, ob ihre wohnungspolitischen Forderungen angenommen werden und in die richtige Richtung zielen

„DIE LINKE. Leipzig ruft dazu auf sich an der Demonstration „Stadt für Alle statt für Profite!“ zu beteiligen. Die Demonstration, welche vom Bündnis Leipzig für Alle organisiert wird, findet am Freitag um 16:00 Uhr statt und startet auf dem Augustusplatz. Mit der Demonstration möchte das Bündnis seinen Protest gegen „Mietenwahnsinn und Verdrängung“ deutlich machen.

Zeitgleich startet am Freitag die AG Stadtentwicklung der Leipziger LINKEN eine Online-Umfrage zum Thema wohnungspolitische Forderungen des Stadtverbandes. Mit dieser will DIE LINKE. Leipzig in Erfahrung bringen, ob ihre politischen Vorschläge angenommen werden und in die richtige Richtung reichen, oder ob in den inhaltlichen Zielstellungen Dinge übersehen wurden bzw. welche Forderungen von besonderer Wichtigkeit sind. …

Maximilian Becker, im Stadtvorstand der Leipziger LINKEN für den Kontakt zu sozialen Bewegungen zuständig, erklärt: „Nachdem in der letzten Woche zehntausende Mieterinnen und Mieter in Berlin gegen Verdrängung protestierten, wollen wir bereits eine Woche später in Leipzig ein weiteres kraftvolles Zeichen einer erstarkenden Mieterbewegung setzen. Bunt, laut und vielfältig werden wir damit der Bundes- und Landespolitik signalisieren, dass ein mietenpolitisches „Weiter-So“ auf unseren Widerstand stößt. Der Wohnungsmarkt muss der Profitgier des Marktes entzogen werden.“ … .“

https://www.die-linke-in-leipzig.de/nc/home/home/presse/detail-p/news/gentrifizierung-entgegentreten/