Mehrere Werthebel gleichzeitig: Börsennotierte Wohnungsunternehmen und der Mietenwahnsinn – OXI Blog

Schland: Börsennotierte #Wohnungskonzerne vermieten fast eine Mio Wohnungen in der BRD. Das verändert den #Wohnungsmarkt und treibt den #Mietenwahnsinn an. Svenja Glaser @oxi_blog. #Vonovia #DeutscheWohnen #LEGImmobilien

OxiBlog: „Börsennotierte Wohnungsunternehmen vermieten inzwischen fast eine Millionen Wohnungen in der Bundesrepublik. Mancherorts dominiert die Renditeorientierung schon die Märkte, Einfluss auf das ganze Vermietergeschäft haben die Börsennotierten ohnehin. …

Zusammen kamen sie zum Zeitpunkt der Untersuchung zwar nur auf rund 900.000 Mietwohnungen hierzulande. Das ist nicht gerade viel, die Zahl beläuft sich auf weniger als 4 Prozent des Mietwohnungsbestandes. Allerdings besitzen allein drei börsennotierte Vermietungsunternehmen eine sechsstellige Zahl von Wohnungen, das sind die Konzerne Vonovia, deren rund 400.000 Wohnungen aus der Übernahme Gagfah durch die Deutsche Annington Immobilien SE stammen, die Deutsche Wohnen mit rund 150.000 Wohnungen und die LEG mit rund 128.000 Wohnungen. Hier kommt auf ein Konzentrationsprozess zum Ausdruck, die Folge einer Übernahmewelle, die in den Jahren 2013 bis 2015 ihren Höhepunkt hatte. … .“

Mehrere Werthebel gleichzeitig: Börsennotierte Vermieter und der Mietenwahnsinn