“Mietwahnsinn” in Leipzig? Junge Liberale ätzen gegen Linke

Leipzig: @julisleipzig gegen Jule @luna_le und #Tag24 macht eigenen Artikel daraus. @rudiascherl twittert: “Besetzen, enteignen, kreativ umgestalten!” seien “Wahlslogans von gestern”. Wann war noch mal dieses gestern? #Leipzigfüralle #Mietenwahnsinn

TAG24 Leipzig: “Die Jungen Liberalen (JuLis) ätzen gegen die gewünschte Wohnungspolitik der Linken.

Und dabei stützen sich die jungen FDP-ler auf einen Tweet von Linken-Stadträtin Juliane Nagel (39). Die hatte am Freitag, den 20. April als Lösung für den “Mietwahnsinn” in Leipzig “Besetzen, enteignen, kreativ umgestalten” vorgeschlagen. Eine Idee, die die JuLis für äußerst überholt halten.

“Wer 28 Jahre nach der Wiedervereinigung noch von Hausbesetzungen, Enteignungen und Zwangsverstaatlichungen fabuliert, hat […] die Geschichte nicht verstanden”, kritisiert Rudi Ascherl, Kreisvorsitzender der JuLis. Das seien “Wahlslogans von gestern”.

Für die jungen Politiker stellen vielmehr die strengen Bau- und Wohnvorschriften eine Hürde dar. Sie fordern eher eine “schnelle Entbürokratisierung und Entlastung des Wohnmarktes durch Steuer- und Abgabensenkung”. … .”

https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-junge-liberale-fdp-die-linke-wohnungsmarkt-altmodisch-juliane-nagel-538196