Deutscher Bundestag – Bundestag will einen Bauausschuss einsetzen

Schland: Ab jetzt wird alles gut in der #Wohnungspolitik? Mit Sicherheit nicht! Aber zumindest wurde 213 Tage nach der Bundestagswahl ein ständiger „Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadt­ent­wick­lung und Kommu­nen“ im Deutschen Bundestag eingesetzt.

„Der Bundestag hat zu Beginn seiner Plenarsitzung am Mittwoch, 25. April 2018, ohne Aussprache einstimmig einen gemeinsamen Antrag von CDU/CSU, SPD, AfD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen (19/1825) angenommen, einen Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen einzusetzen. Die Zuständigkeit für dieses Politikfeld lag bisher beim Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Antrag von fünf Fraktionen

Damit hat der Bundestag auf Antrag aller Fraktionen außer der FDP einen ständigen Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen mit 24 Mitgliedern eingesetzt.

Der am 17. Januar 2018 vom Bundestag eingesetzte Innenausschuss heißt künftig Ausschuss für Inneres und Heimat. Der ebenfalls am 17. Januar 2018 eingesetzte Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wurde in Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit umbenannt. … .“

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw17-de-einsetzung-bauausschuss/551090