Leipzig: #WoPoLE im #srle. Ablehnung eines Antrages der @CDU_SRLE, auf den Bau von ca. 20 #Sozialwohnungen für ca. 6,50 €/m² Kaltmiete im Baugebiet am Lindenauer Hafen zu verzichten, „da der Focus … auf die Schaffung hochwertigen Wohnraums gelegt werden“ solle.
Im Stadtrat abgelehnt wurde soeben der Änderungsantrag der CDU-Fraktion Leipzig zum „Vermarktungsverfahren Lindenauer Hafen, Los „Kita“, Flst. 1197/19 Gemarkung Lindenau inkl. Übertragung einer Bareinlage als Gesellschaftereinlage an die LWB“. Die CDU wollte dabei im Beschlusspunkt 4 den zweiten Satz streichen lassen:
„Das Gebäude ist um ca. 20 Wohneinheiten zu ergänzen, die bei Gewährung der nach dem Förderprogramm des Freistaates Sachsen zu beantragenden Fördermittel gemäß der Richtlinie gebundener Mitwohnraum mietpreisgebunden vermietet werden (derzeit 6,50 €/m² netto, kalt).“
Die CDU begründete ihren Antrag so: „In den an den Lindenauer Hafen angrenzenden Ortsteilen besteht kein Mangel an günstigen Mietwohnungen. Im Sinne einer durchmischten Bewohnerstruktur im Gebiet sollte der Focus daher auf die Schaffung hochwertigen Wohnraums gelegt werden. Hierdurch wird der LWB auch ermöglicht, eine Rendite zu erzielen, die sie in die Lage versetzt, andernorts mietpreisgebundenen Wohnraum zu schaffen.“