Mangelware günstige Mietwohnung? | MDR.DE

Leipzig: #WoPoLE. Wenn Wohnen kaum noch bezahlbar ist. @mdrde-exakt berichtet über aktuelle Fälle von Kündigungen wegen Umbau zu #Ferienwohnungen und “fehlender wirtschaftlicher Verwertung” in der K.-Heine-Straße 43/45 und Reclamstr. 51

exakt / FAKT: “Preiswerter Wohnraum ist knapp – erst recht in den Großstädten. In Leipzig, lange ein Paradies für Mieter, zogen die Preise in den vergangenen Jahren kräftig an. Laut einer Analyse der Angebotspreise großer Immobilienportale sind hier nur noch rund 13 Prozent aller Wohnungen günstig. Für einkommensschwache Familien ist es fatal, wenn sie aus ihren bisher preiswerten Wohnungen gedrängt werden, weil der Eigentümer mit Ferienwohnungen Kasse machen will.

Wenn eine Familie mit kleinem Budget in Erfurt, Jena, Leipzig oder Dresden ihren alten Mietvertrag verliert oder umziehen muss, hat sie ein Problem: Es gibt zu wenig preiswerten Wohnraum. Die letzten unsanierten Häuser werden von den Besitzern flott gemacht – die Mieten steigen. Die Vielzahl an Ferienwohnungen verschärft die Situation zusätzlich. … .”

https://www.mdr.de/investigativ/wohnen-kaum-noch-bezahlbar-100.html