Deutscher Bundestag – Gremmels, Timon, (SPD)

#Wohnungspolitik im Bundestag: @Timon_Gremmels (SPD Hessen): “Das eigentliche Problem ist die Frage mangelnder geeigneter Flächen und zu hoher Grundstückspreise. #Bodenspekulationen muss im Rahmen einer umfassenden #Grundsteuerreform Einhalt geboten werden.”

Timon Gremmels: “.. Aber, liebe Kolleginnen und Kollegen von der FDP, wenn Sie dieses Thema hier schon ansprechen, dann sollten Sie doch auch bitte an der Stellschraube drehen, bei der das wirklich nutzt, und das ist, wie vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschungim September 2017 amtlich festgestellt, die Frage mangelnder geeigneter Flächen und zu hoher Grundstückspreise. Das ist doch das eigentliche Problem. Vor dessen Behandlung drücken Sie sich in Ihrem Antrag; dazu sagen Sie nichts. Die Beseitigung dieses Engpasses ist der entscheidende Faktor für mehr bezahlbaren Wohnraum. Lassen Sie uns doch darüber diskutieren, wenn wir jetzt über die Grundsteuer diskutieren.

Bodenspekulationen muss im Rahmen einer umfassenden Grundsteuerreform Einhalt geboten werden. Dazu könnten Sie einen Beitrag leisten, nämlich indem Sie die Baukosten nachhaltig reduzieren und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Das ist die richtige Stellschraube, von der in Ihrem Antrag mit keinem Wort die Rede ist. Das zeigt einmal mehr, dass die FDP nach wie vor eine Klientelpartei ist. … .”

https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7219143#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk=&mod=mod536668