Diskussion um Bodenreform – “Ein anderes Verhältnis zu Eigentumsrechten”

Schland: “Ein anderes Verhältnis zum #Eigentumsrecht am Boden wäre vor allem ein Mittel gegen die wachsende Ungleichheit im Land.” Prof. Dr. Dirk Löhr vom @UmweltCampus bei @dlfkultur. #Bodenpolitik #Grundsteuerreform #Bodenreform

Deutschlandfunk: “Die Mieten steigen, Immobilienfonds horten Wohnraum: Der deutsche Wohnungsmarkt ist angespannt wie lange nicht mehr. Und plötzlich hört man wieder das Wort Bodenreform. Ein anderes Verhältnis zum Eigentumsrecht am Boden, sagte der Sozialökonom Dirk Löhr im Dlf, wäre ein Mittel gegen die wachsende Ungleichheit.
Dirk Löhr im Gespräch mit Beatrix Novy …

Ein Mittel gegen wachsende Ungleichheit

Eine Bodenpolitik, die solche Entwicklungen verhindern will, müsse auf eine Vielfalt von Maßnahmen setzen, von der Bodensteuer über ein verbessertes kommunales Vorkaufsrecht bis zur Stärkung des Erbbaurechts, mit dem der Boden nur auf einen langfristigen, aber begrenzten Zeitraum genutzt, also nicht besessen werden kann. Auch Genossenschaften tragen dazu bei, einen Teil des Bodens aus der spekulativen Verwertung herauszuhalten. Ein anderes Verhältnis zum Eigentumsrecht am Boden, sagt Dirk Löhr, wäre vor allem ein Mittel gegen die wachsende Ungleichheit im Land.”

http://www.deutschlandfunk.de/diskussion-um-bodenreform-ein-anderes-verhaeltnis-zu.911.de.html?dram:article_id=416788