BILD Leipzig

Leipzig: #Heimathorst #Seehofer zur #Wohnungspolitik gegen den #Mietenwahnsinn: “Geht bitte nicht davon aus, dass Politiker nur unterwegs sind mit raffgierigen Kapitalisten und gegen eure Interessen. Wir wollen, dass die Masse der Bevölkerung gut leben kann.“ @BILD_Leipzig

BILD Leipzig: “Buhrufe und Proteste mit einem Pizzakarton gegen Bundesinnenminister Horst Seehofer (68, CSU) in Leipzig!

… Eine Gruppe Jugendlicher hielt dazu einen aufgeklappten Pizzakarton in die Luft.

„STADT FÜR ALLE, STATT FÜR PROFITE“ stand drauf. Damit protestierten sie gegen die steigenden Mieten im Stadtviertel und die Verdrängung sozialschwacher Bewohner.

Doch statt seinen Besuch nach Protokoll fortzusetzen, stellte sich Seehofer den Vorwürfen. „Mischen Sie sich doch nicht mit Pfeiferei, sondern mit Ideen ein. Geht bitte nicht davon aus, dass Politiker nur unterwegs sind mit raffgierigen Kapitalisten und gegen eure Interessen. Wir wollen, dass die Masse der Bevölkerung gut leben kann.“

Einer der Aktivisten konterte: „Hier in Leipzig verschwinden so viele Orte, die uns viel bedeuten.“ Da mischte sich OB Burkhard Jung (60, SPD) ein: „Wir brauchen 40000 Wohnungen in den nächsten Jahren. Wo sollen die entstehen, wenn wir nichts verändern sollen?“

Jung war am Freitag selbst in Berlin, um sich bei Seehofer, der auch Bauminister ist, für mehr Unterstützung und Hilfe für die Städte beim Wohnungsbau einzusetzen. Im Zentrum stehe bezahlbares Wohnen. … .”

https://www.bild.de/regional/leipzig/horst-seehofer/pizza-protest-gegen-seehofer-55608750.bild.html