DYSTOPOLIE Trailer

#Duisburg: Kurzfilm #DYSTOPOLIE. Mit dem Mut der Verzweiflung. Der etwas andere Imagefilm von Matthias Coers und Netzwerk X (25 min) widmet sich dem verzweifeltem und beharrlichen Ringen von Duisburger Initiativen mit ihrer Stadtverwaltung.

“Der Kurzfilm DYSTOPOLIE widmet sich dem verzweifeltem und beharrlichen Ringen von Duisburger Initiativen mit ihrer Stadtverwaltung.

Diese bannt laut dem Kulturhistoriker Roland Günter die Stadt unregiert in die Kreise Dantescher Hölle, das Glückspotential der Ruhrmetropole verkennend.

Der Film ist in Kooperation mit dem Künstler_innen-Netzwerk X produziert worden als Beitrag zur Onlineplattform Das graue Gegenteil.

Inspiriert wurde die Plattform durch den Dokumentarfilm Das Gegenteil von Grau, der seit seiner Premierentour 2017 weit über 100 Aufführungen und Veranstaltungen in bisher sieben Ländern hatte.

DAS GEGENTEIL VON GRAU zeigt den offensiven Mut und die emanzipatorische Tatkraft von Initiativen, Das graue Gegenteil soll hingegen die Möglichkeit geben, die widrige Rückseite des Ruhrgebiets zu zeigen, um missliche Zustände kollektiv zu thematisieren.

Ein Film von Matthias Coers und Netzwerk X / D 2018 / 25 Minuten

Premiere im Mai 2018”