Gemeinnützige Bauherren können für 5 Euro/m2 Wohnraum schaffen

Schland: @ImmoZeitung interviewt @AndrejHolm: Mit neuer #Wohnungsgemeinnützigkeit könnte für 5 €/m² Kaltmiete gebaut werden. Konkrete Vorschläge zur #Wohnungspolitik:
#Erbbaurechte, #Residualzins, #Widmungspreis. #Mietenwahnsinn

Immobilien Zeitung interviewt Andrej Holm:
“… IZ: Den Menschen, die heute um ihre Wohnungen bangen und Wochenende für Wochenende Teilnehmer von Massenbesichtigungen sind, nützt das aber nichts. Haben Sie auch Ideen, die schneller gehen? Die Berliner Bausenatorin Katrin Lompscher (Die Linke) sagt bauen, bauen, bauen …
Holm: … das sag ich auch. Obwohl wir im Moment ja die paradoxe Situation haben, dass jeder teure Neubau noch eine teure Wohnung im Bestand produziert.

IZ: Wieso das?
Holm: Naja, wenn ein Berliner in eine teure Neubauwohnung zieht, dann zieht er aus einer Bestandswohnung aus, die der Eigentümer – saniert oder nicht – teurer neu vermietet. Durch mehr Wohnungen werden die Schlangen bei den Besichtigungen zwar kürzer. Aber die Mieten sinken nicht.

IZ: An welchen Stellschrauben gilt es im Bestand zu drehen, um den Menschen die Ängste vor Wohnungslosigkeit zu nehmen?
Holm: Schützen, schützen, schützen. Wir müssen die Mietpreisbremse verschärfen, die Praxis der Vorkaufsrechte ausweiten, Modernisierungsumlagen wenigstens kappen, Milieuschutzgebiete großzügig ausweisen – das sind klare Signale an Investoren. Hier kannst du nicht machen, was du willst. … .”

http://www.immobilien-zeitung.de/146416/gemeinnuetzige-bauherren-koennen-fuer-5-euro-m2-wohnraum-schaffen