Hausbesetzung in Berlin: Schöner wohnen aktuell – SPIEGEL ONLINE – Kultur

Schland: @marga_owski zu #besetzen: “Nicht die #Hausbesetzungen in Berlin sind skandalös – ein Skandal ist es vielmehr, Wohnungen als #Spekulationsobjekte leer stehen zu lassen. Panik vor steigenden Mieten ist für viele seit Jahren das prägende Hauptstadt-Gefühl.”

SPIEGEL ONLINE: “… Während die halbe Welt vorm Fernseher saß und einem Haufen obszön Reicher beim Feiern zuschaute, waren in Berlin ein paar junge Leute vernünftig und organisierten Hausbesetzungen. Inzwischen sind die Häuser zum Teil wieder geräumt, aber weitere Besetzungen bereits angekündigt.

Gibt es ein Recht dazu? Eine Pflicht sogar, wenn man die Zeit hat und die sonstigen Ressourcen.

Keine gesetzliche Pflicht, aber man hat dennoch eine Verantwortung für die Stadt, in der man wohnt. Wenn es legal ist, Wohnungen aus Spekulationsgründen leer stehen zu lassen, aber illegal, leer stehende Wohnungen zu besetzen, dann ist der Skandal nicht die Besetzung, sondern das Gesetz. … .”

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/berlin-hausbesetzung-gegen-leerstand-kolumne-a-1208880.html