„Glokalisierung“: Stadt, Land, Flucht?

Schland: #Landfucht ist vorbei? Macht die #GroKo deshalb keine #Wohnungspolitik für #Großstädte? „Städte werden wieder unattraktiver, die Zukunft gehört den ländlichen Regionen. Der Zukunftsforscher @daniel_dettling findet das progressiv und spricht von „Glokalisierung“.“

ZEIT ONLINE: „… Das stetige Wachsen der Städte und Schrumpfen der ländlichen Regionen ist kein Naturgesetz. Der jahrzehntelange Trend zur Landflucht, wonach immer mehr Menschen in die Städte ziehen und das Land verlassen, scheint neuerdings gestoppt. Die Bundesstiftung Baukultur fragte zuletzt 2015, wo die Deutschen am liebsten leben würden. Fast 80 Prozent der Befragten gaben an: auf dem Land oder in einer Mittel- oder Kleinstadt.

Die große Mehrheit der Deutschen zieht es nicht mehr in die Großstädte. Erstmals seit zwanzig Jahren ist die Differenz aus Zu- und Fortzügen in den sieben größten deutschen Städten negativ. Die Trendwende kann sich in Zukunft noch beschleunigen. Für das Comeback der ländlichen Regionen sprechen demografische, ökonomische und auch technologische Gründe. … .“

https://www.zeit.de/2018/22/glokalisierung-land-stadt-daniel-dettling-zukunftsforscher