#Zeitz: Auch die Stadt Zeitz (30.000 EW) will ein Stück vom Kuchen “Wachstum in Leipzig” abhaben. Am Montag trafen sich auf Einladung der Leipziger Denkmalstiftung (@LDSdirekt) Akteur_innen aus Zeitz, Leipzig und Altenburg. Es ging um Leerstand, Denkmale und Quartiersentwicklung.
Wolfram Günther, MdL der GRÜNE Landtagsfraktion Sachsen – saxgruen und Vorstandsvorsitzender der Leipziger Denkmalstiftung:
“Herausforderungen geht man am besten gemeinsam an. Das gilt ganz besonders auch in der #Stadt- und #Regionalentwicklung. Die Großstadt #Leipzig hat wachsende Probleme mit Wohnungsmangel, Verdrängung und immer mehr Verkehr. Die #Mittel- und #Kleinstädte in der Region – darunter herrliche alte Residenz-, Bürger- und Industriestädte – mit Leerstand, Denkmalverfall und fehlenden Menschen und Kreativen. Die Leipziger Denkmalstiftung hat jetzt in Zeitz gemeinsam mit der Stadt Akteure aus Zeitz in Sachsen-Anhalt, Leipzig in Sachsen und #Altenburg in Thüringen zusammen gebracht, um diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Dabei waren neben dem miteinladenden Oberbürgermeister von Zeitz auch der von Altenburg, mehrere Unternehmer, Denkmaleigentümer, Bauleute, Behördenvertreter, Kreative, Künstler, Interessierte für genossenschaftliche Hausprojekte, engagierte Bürger/innen, Heimatfreunde und -forscher und Denkmalfreunde aus den drei Städten. Kontakte wurden hergestellt, Informationen ausgetauscht, gemeinsame Projekte besprochen und vor allem verabredet, dass es weiter gehen soll mit dem Austausch und der Zusammenarbeit. Wir sind eine gemeinsame Region und so müssen wir auch unsere Probleme angehen.”