Leipziger Internet Zeitung: Linksfraktion wünscht sich eine Umwandlungsverordnung für Leipzig – L-IZ.de

Leipzig: #WoPoLE.@LinksfraktionLe will beim Land
#Umwandlungsverordnung beantragen, die die Umwandlung von Miet- in #Eigentumswohnungen in sozialen Erhaltungsgebieten (#Milieuschutzgebieten) genehmigungspflichtig macht

Leipziger Internet Zeitung: “Leipzig hat ein Problem. Nicht nur eins. Aber dieses brennt immer mehr Leipzigern auf der Seele und immer mehr Fraktionen äußern sich besorgt. Denn das Wachstum der Stadt hat den Leerstand schwinden lassen. Und gerade in beliebten Viertel geraten immer öfter Mieter unter Druck, weil ihre Wohnung in Eigentum verwandelt werden soll. Das brauche mehr als nur eine Milieuschutzsatzung, stellt die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig fest.

Denn die Milieuschutzsatzung kann vielleicht die Luxussanierung in Quartieren verhindern, in denen sich die Bewohner neue Luxuswohnungen gar nicht leisten können. Aber verhindert sie auch die lukrative Verwandlung von Mietwohnungen in renditeträchtige Eigentumswohnungen? … .”