“Ende Gelände? Landleben in Sachsen”: Bevölkerung auf dem Land schrumpft weiter | MDR.DE

#Sachsen: #Landflucht passé? Massenhafte #Abwanderung gehört der Vergangenheit an. Viele Landkreise verzeichnen wieder Zuzüge und es werden auch hier wieder mehr Kinder geboren. Trotzdem schrumpft die Einwohner_innenzahl wegen Überalterung.

MDR Aktuell: “Sachsens ländliche Regionen werden weiter an Einwohnern verlieren. Nach Informationen von MDR AKTUELL geht das aus Vorausberechnungen des Statistischen Landesamtes hervor. Demnach werden auf dem Land in den kommenden zehn Jahren 174.000 weniger Menschen leben als heute. Das entspricht der aktuellen Einwohnerzahl von Zwickau und Plauen zusammen.

Auch das Durchschnittsalter der Bevölkerung auf dem Land steigt. Am stärksten trifft das den Landkreis Görlitz. Bis zum Jahr 2027 wird jeder dritte Einwohner über 65 Jahre alt sein. Görlitz gehört zudem mit dem Erzgebirgskreis zu den beiden Landkreisen, die mit sinkenden Geburtenzahlen zu kämpfen haben.

Positiv-Entwicklung bei der Abwanderung

Eine positive Entwicklung gibt es dagegen bei der Abwanderung. Sie konnte in Sachsen auch auf dem Land gestoppt werden. So gab es im Jahr 2016 in fast allen Landkreisen mehr Zu- als Fortzüge. Allerdings gibt es regionale Unterschiede: Die Landkreise Erzgebirge, Meißen, Mittelsachsenund Sächsische Schweiz/Osterzgebirge verlassen immer noch mehr Menschen als neue gewonnen werden. Noch 2006 hatten alle Landkreise in Sachsen mit Abwanderungen zu kämpfen. … .”

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/regional/leben-auf-dem-land-in-sachsen-100.html