www.spd-fraktion-sachsen.de

Sachsen: @AlbrechtPallas, @spdsaxlt: “#Sachsen muss im Doppelhaushalt 2019/20 Gelder für den #Sozialwohnungsbau in mindestens der gleichen Höhe wie derzeit einstellen.“ Dies widerspricht der Forderung der @spdbt, es müsste 3 x mehr sein.

SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: “„Der Freistaat wird angesichts der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt auch in Zukunft den Neubau oder die Sanierung von Wohnraum finanziell unterstützen müssen“, so Albrecht Pallas, Sprecher für Wohnungsbau und Stadtentwicklung, am Mittwoch zu aktuellen Wohnungsbauzahlen. „Alle existierenden Förderinstrumente sind dabei wichtig. Aber insbesondere der soziale Wohnungsbau schafft bezahlbaren Wohnraum. Auch wenn vor allem in Leipzig und Dresden die Fördermittel wegen der Anlaufschwierigkeiten nicht vollständig abgerufen wurden, muss der Freistaat seine Bemühungen aufrechterhalten und im nächsten Doppelhaushalt 2019/20 Gelder in mindestens der gleichen Höhe wie derzeit einstellen.“ …

„Die SPD-Fraktion, die das Thema soziale Wohnraumförderung in Sachsen überhaupt erst wieder auf die politische Agenda im Freistaat gesetzt hat, wird sich bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen für diesen Bereich stark machen“, versicherte Pallas. Im Doppelhaushalt 2017/18 stehen für die Wohnraumförderung 143 Millionen Euro zur Verfügung, davon für den sozialen Wohnungsbau jährlich 50 Millionen. …

„Um Druck aus den angespannten Wohnungsmärkten der Großstädte zu nehmen, ist einerseits ein angemessener Wohnungsneubau und andererseits eine soziale Abfederung notwendig. Nur so kann es gelingen, dass auch Haushalte mit kleinem Geldbeutel angemessenen und bezahlbaren Wohnraum finden und nicht an die Ränder der Städte gedrängt werden“, so Pallas abschließend.”

Wenn es nach dem Bundestag und der eigenen SPD-Bundestagsfraktion gehen würde, müssten aber nicht 50 Millionen von 143 Millionen Euro für den sozialen Wohnungsbau eingesetzt werden, sondern ebenjene 143 Millionen Euro und dazu noch mehr aus dem Landeshaushalt.

Siehe auch:

24. August 2016 ·
Sachsen: Albrecht Pallas (SPD) begründet #Zweckentfremdung der Bundesmittel für den sozialen Wohnungsbau

Sachsen: Albrecht Pallas (SPD) begründet #Zweckentfremdung der Bundesmittel für den sozialen WohnungsbauWolfram…

Publiée par Leipzig – Stadt für alle sur Mercredi 24 août 2016

Pallas: Wohnraumförderung in Sachsen weiter stärken